Hypnose

 

 

Was ist Hypnose? Was passiert da mit mir? Habe ich während der Hypnose keinen eigenen Willen mehr? Kann etwas gegen meinen Willen passieren?

Diese und weitere Fragen haben fast alle Menschen, die Hypnose zu therapeutischen Zwecken nicht kennen.

 

Hypnose - das heißt, in Trance gehen. In Trance finden wir in unserem Gehirn andere Schwingungen, als wenn wir aufmerksam sind. In der therapeutischen Hypnose gehen wir in einen Zustand, in dem wir einen guten Zugang zu unserem Unterbewusstsein haben, in dem aber auch unser Bewusstsein noch alles mitbekommt. Das ist wichtig, denn nur, wenn wir wissen, was wir bearbeitet haben, kann es uns im Alltag helfen.

 

Viele Verhaltensweisen, der Umgang mit dem Leben und seinen Problemen, unsere Sicht auf die Welt, Glaubenssätze etc. haben wir in unserer frühen Kindheit "gelernt", also von unserer Umwelt (Eltern, andere Erziehungsberechtigte, ErzieherInnen) übernommen. Oft ist es aber so, dass dieses erlernte Verhalten heute und für uns nicht angemessen ist. In der frühen Kindheit herrschen Gehirnwellen vor (langsame Theta-Wellen), während derer unser Gehirn sehr gut programmierbar ist. Wollen wir jetzt unserem Gehirn neue Wege aufzeigen, mit Problemen umzugehen, ist es eine gute Idee, unser Gehirn wieder in diesen Zustand zu bringen, und genau das tun wir mit Hypnose. 

 

Besonders chronische Krankheiten (Hautprobleme aller Art, Rheuma, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs und viele andere) haben auch immer eine emotionale Komponente, und die (negativen) Emotionen entstehen, weil wir die Welt auf eine bestimmte Art zu betrachten und zu bewerten gelernt haben. Daher ist es bei chronischen Krankheiten besonders wichtig, nicht ausschließlich den Körper zu behandeln, sondern sich auch um die Gefühle zu kümmern. Dann entsteht die Möglichkeit, dass sich wieder etwas zum Besseren verändert.

 

Während Sie in Trance sind können Sie mit mir reden und mir jederzeit sagen, wenn Sie nicht weiter machen möchten.

In Trance können wir Dinge erinnern, die unser Bewusstsein bereits vergessen hat und wir haben die Möglichkeit, mit Situationen, die uns auf bestimmte Weise geprägt haben, kreativ umzugehen und wir können dem Unterbewusstsein neue Wege zeigen, die in unserem gegenwärtigen Leben angemessener sind.

 

Naturheilpraxis Dr. phil. Karen Laß | praxis@karen-lass.de